Wie viele Marken können Sie finden?
Wie viele Marken können Sie finden?

Wie viele Marken finden Sie?

Cleveres Marketing spricht alle unsere Sinne an. Die Markengesetze und -verordnungen in aller Welt werden immerzu angepasst, um mit der sich ständig ändernden Art und Weise Schritt zu halten, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen voneinander unterscheiden.

Wie viele Marken finden Sie auf dem umseitigen Bild?
Nur die eine? Oder vielleicht zwei oder drei?

Wenn Sie das Potenzial sehen, mehr als sieben Aspekte dieses Mobiltelefons als Marke zu schützen, besuchen Sie bitte unsere Jobseite. Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Markenprofis! 



Sind Sie neugierig, welche Marke für Sie am besten geeignet ist?

Bovard unterstützt Sie bei der Ausarbeitung einer Markenstrategie, welche den maximalen Schutz Ihrer Produkte und Dienstleistungen bietet. Wir haben Ihr Marktsegment, Ihre künftigen Ziele und Ihr Budget im Blick. Unsere Markenexperten sind sehr daran interessiert, Ihr Unternehmen und Ihre Markengeschichte kennenzulernen.

Werfen wir nun einen Blick auf die Arten von Marken, die für Ringalongling Ltd, unserer fiktiven Klientin, in Frage kommen.

Wortmarke

ROTACOL.

Dies ist vielleicht die einzige Marke, welche Sie im obigen Bild entdeckt haben.

In der Schweiz bietet eine Wortmarke in der Regel einen soliden Schutz für die Wiedergabe der Marke in einer Reihe von Schriftarten und Farben. Bis zur Eintragung empfiehlt sich, dass Ringalongling Ltd die Buchstaben TM neben der Marke verwendet. Dies macht andere Parteien darauf aufmerksam, dass Ringalongling das Wort als Marke verwendet. Erst nach der Eintragung darf das R-Symbol verwendet werden, wie hier ROTACOL ®


Wort / Devicemark

Gerätebezeichnung
Gerätebezeichnung

Die Wiedergabe der Marke ROTACOL weist unverwechselbare Zierelemente auf, die durch eine Wortbildmarke (oft als Logo bezeichnet) geschützt werden können. Die Hinterlegung der Bildmarke in schwarz-weiss erlaubt derzeit in der Schweiz eine Variation von verschiedenen Farbdarstellungen. 

Handelt es sich um eine reine Bildmarke, wäre eine einfache Bildmarke die naheliegende Wahl.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Bildmarke in Farbe anzumelden. Dies ist ratsam, wenn die Farbe als eigenständiges Unterscheidungsmerkmal verwendet wird und wenn ausländische Markenanmeldungen geplant sind.

logo colour
logo colour

Bildmarke

logo
logo

Bildmarken ermöglichen zusätzliche Flexibilität im Marketing, werden als Favicons auf Websites verwendet und werden von den Kunden viel schneller erkannt und aufgenommen als reine Wortmarken.

Ringalongling Ltd hat eine Bildmarke geschaffen, die auf dem Konzept der Kommunikation basiert (unvollendete Sprechblase, um einen Austausch zu fördern), und die drei Punkte implizieren die Fortsetzung eines Gesprächs, einer Geschichte und in der Tat die im ROTACOL-Mobiltelefon verwendete Technologie.

Alle diese Elemente sind Teil der Corporate Identity von Ringalongling und werden im Marketing und auf den Produkten selbst stark genutzt. Der Erwerb von Markenrechten an dem Logo wäre in diesem Fall absolut sinnvoll.


Farbmarke

Farbmarke
Farbmarke

Spätestens jetzt kommen wir vielleicht in einen Bereich des Markenschutzes, der für Sie neu könnte.

Es gibt Farben, die Synonym für ein Unternehmen geworden sind. Denken Sie an die spezifische Aquafarbe eines bestimmten Juweliergeschäfts oder das tiefe Rot des Schweizer Armeemessers.

Ringalongling Ltd. ist der Meinung, dass die üppige goldene Farbe ihrer Mobiltelefone es den Verbrauchern ermöglicht, sofort eine Verbindung zwischen ihrem Produkt und ihrem Unternehmen herzustellen; lange bevor der Verbraucher die Marke sieht oder einen Blick des gesamten Mobiltelefons erhascht.

Wir haben gute Nachrichten für Ringalongling. Es ist nun möglich, in der Schweiz Farbmarken zu hinterlegen.


Bewegungsmarke

Auf dem digitalen Markt sind Bewegungsmarken und animierte Logos zunehmend Teil der Unterscheidung von Produkten und Dienstleistungen zwischen Unternehmen.

Ringalongling Ltd. animierte seine Marke ROTACOL. Bewegungsmarken sind in der Schweiz noch sehr neu und ihre grafische Darstellung ist zur Zeit immer noch eine Herausforderung. 


Positionsmarke

Positionsmarke
Positionsmarke

Dass die Ohrmuschel des Headsets in einem satten Burgunderrot lackiert ist, welches in starkem Kontrast zum Rest des Kopfhörers steht, ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des ROTACOL Mobiltelefons.

Es ist möglich, Markenschutz zu erlangen, wenn die Positionierung eines unterscheidungskräftigen Elements an sich zu einem Unterscheidungsmerkmal wird.

Denken Sie zum Beispiel an die drei Streifen auf einem bestimmten Sportschuh. Oder in diesem Fall an die Positionierung der weinroten Farbe auf der Hörmuschel.


Akustische Marke

Jingles prägen immer mehr Unternehmen und ihre Produkte.

Ringalongling Ltd hat einen Jingle entwickelt, der in jeder Multimedia-Werbung, im Radio und beim Einschalten ihrer Produkte verwendet wird. Der Melodiebestandteil des Jingle kann durch Vorlage eines Notenblattes als Marke angemeldet werden. Wir hoffen, dass bei der Eintragung einer akustischen Marke bald echte Audiodateien eingereicht werden können. Dadurch können alle Arten von Geräuschen und Klängen als Marken eingetragen werden.

Weitere Beispiele für in anderen Rechtsordnungen eingetragene Tonmarken sind das laute Brüllen eines Löwen vor Beginn eines Films oder das Klickgeräusch beim Aufklappen eines bestimmten Feuerzeugs.


Dreidimensionale Marke

Formzeichen
Formzeichen

Die Form dieses Telefons ist einzigartig. Es dient keinem technischen Zweck, da Lautsprecher, Mikrofone und Tastatur auch über eine ausklappbare Abdeckung auf der Rückseite zugänglich sind. Wir mussten diese Information hinzufügen, da eine Formmarke nur dann eintragungsfähig ist, wenn sie nicht für die Erfüllung des Zwecks des Produkts erforderlich ist.

Formmarken sind in der Regel sehr schwer zu registrieren und im Schweizer Register sind bisher nur wenige eingetragen. Ein besseres Beispiel hierfür wäre vielleicht die dreieckige Form einer bestimmten Tafel Schokolade, die Form einer Glasflasche mit Limonade oder die Blasenform eines Grills.

Alternativ könnte eine Designeintragung den gewünschten Schutz bieten.


Duftmarke

Duftmarken sind der Neuling auf dem Markt und weitgehend Neuland.

In unserer imaginären Welt hat Ringalongling Ltd ein einzigartiges Mobiltelefon mit einem ausgeprägten Leder- und Tintenduft entwickelt, der an eine stattliche Bibliothek erinnert. Darüber hinaus stellen wir uns anstelle akustischer Klingeltöne vor, dass der Nutzer den Anrufern in seiner Kontaktliste unterschiedliche Düfte zuweisen kann. Wenn Sie sich fragen, wie diese Technologie (wenn es sie gäbe) geschützt werden könnte, besuchen Sie Patente. 


Hologram

hologram mark
hologram mark

Das ROTACOL-Produkt hat viel Aufsehen erregt, und Rechtsverletzer und Nachahmer machen bereits mobil, um sich einen Anteil am Markt zu sichern.

Genau wie bei Banknoten setzt Ringalongling Ltd. Hologramme ein, um seine Mobiltelefone als echtes Originalprodukt zu kennzeichnen.

Bei den Hologrammen handelt es sich um reflektierende Scheiben mit einem Wasserzeichen-Sprechblasen-Logo in der Mitte, die in der Mitte des Ziffernblatts angebracht werden.

In der Schweiz können Hologramme als Marke eingetragen werden.


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